Newsletter 4/20

Stürz dich ins Leben..... geh ins Theater!

Wir danken dem Publikum für die großartige Resonanz bei unseren Aufführungen im Herrenhof Salderatzen und freuen uns, dass wir noch einmal dort zu Gast sein dürfen: und das für einen ganz besonderen Abend:

100 Mal EMMAS GLÜCK

Damit haben Kerstin Wittstamm und Caspar Harlan von der Freien Bühne Wendland nicht gerechnet, dass ihr Stück EMMAS GLÜCK so erfolgreich sein wird. Nach der Premiere am 13. Mai 2012 folgten Vorstellungen in ganz Deutschland. Von Flensburg bis an die Alpen, auf vielen Kleinkunstbühnen, in Landes und Stadttheatern lachten und heulten die Zuschauer*innen mit der Schweinebäuerin Emma.

'Emmas Glück' ist eine Geschichte über das Sterben, handelt aber eigentlich von der unbändigen Lust auf Leben. Und ist dabei vor allem ein Beleg für die unbändige Lust am Theater.

Am Freitag, den 11. September um 20 Uhr gibt es nun die 100ste Vorstellung! Zur Feier des Tages kommt auch Claudia Schreiber, die Autorin dieses wunderbaren Romans nach dem die Freie Bühne Wendland das Erfolgsstück entwickelt hat.

Es ist eine öffentliche Aufführung initiiert vom Hospizverein mit dem Kulturring Dannenberg. Die Aufführung findet im Herrenhaus Salderatzen in der Scheune statt und wegen der Corona Bedingungen ist die Zuschauerzahl stark begrenzt.

Vorbestellungen: karten@freiebuehnewendland.de oder 0151 42335435

Foto: Caspar Harlan

Vielleicht sehen wir uns aber vorher noch beim
Gistenbecker Kulturabend, 29. August trotz Corona und draußen

„Geschichte einer Tigerin“

Das Gleichnis von Dario Fo erzählt von einem chinesischen Revolutionskämpfer der nach einer schweren Verletzung von einer Tigerin gesund gepflegt wird. Soldat, Tigerin und ihr Junges leben eine Weile in einer Art Patchwork-Familie zusammen, bis der Soldat von den familien- und WG-typischen Diskussionen so genervt ist, dass er lieber in die vom Krieg bedrohte Welt zurückkehrt.
Ein echter Dario-Fo: absurd und mit anarchischem Witz.

An diesem Abend sind auch noch  Purple Struts, AnDJ dabei und Clownin Trüdi sorgt für Abstand

Der Reinerlös geht komplett an die auftretenden Künstler*Innen

Voranmeldung zwingend erforderlich unter 0171 627 07 17 oder gistenbeck@t-online.de, Plätze sind begrenzt, bitte Stühle mitbringen
Masken für Drinnen (WC), Abstand ist klar: 1,50m

Einlass ab 18:00, Beginn: 19:00 Dorfstr. 19

Foto: Kina Becker

„Ein kurzer Abend über die Liebe“

Eine Bühne, zwei Frauen, ein Mann, ein geheimnisvoller Koffer, eine Gitarre und los geht' s. Carolin Serafin, Jeanette Arndt und Stefan Buchenau erzählen und singen von der Liebe in guten wie in schlechten Tagen. Einen kurzen, kurzweiligen Abend lang segeln sie hart am Liebessturm, suchen einen Hafen und finden manchmal etwas ganz anderes. Ein wenig Theater, ein paar Stücke Musik, etwas Lyrik und immer mitten in' s Herz, fertig ist der Liebestrank für einen Abend, vielleicht auch für länger?

im Hütten-Hotel Elbhöhe, mit Restaurant und Biergarten malerisch direkt am Elbufer und am Rande des Biosphärenreservats Elbtalaue gelegen.

Wir spielen draussen und mit  Abstand am Sonntag, 30. August 18 Uhr.

Foto: Kina Becker

also: Liebe ist nichts für Feiglinge!

Jaaa! Der Fonds Darstellende Künste fördert unser nächstes Projekt:

Rücksturz zur Erde - Über die Dörfer!

Die Veränderung durch Corona lässt viele Kunstschaffende ins World Wide Web abwandern. Wir wollen Begegnungen mit Menschen, ganz analog und echt. Wir kommen zu Euch, hören Eure Geschichten! Wir zeigen Euch Theater vor der eigenen Tür und locken Euch aus dem Häuschen, legen Spuren.

In einem ehemaligen Schulbus besuchen wir in der ersten September Woche vier Dörfer. Lasst euch überraschen- wir haben einiges im Gepäck….

Mittwoch, 2.September 18:00 - Gorleben
Donnerstag, 3.September 18 Uhr - Karmitz
Samstag, 5. September 15:00 - Neu Darchau
Sonntag, 6. September 15:00 - Gistenbeck

Foto: Elisabeth Harlan

Familientheater in der Weihnachtszeit: „Wie Dilldapp nach dem Riesen ging“, von Tankred Dorst

Wir wissen noch nicht, wie die Situation im Dezember sein wird und wieviele von euch uns werden besuchen können, aber voller Optimismus beginnen wir im September mit den Proben. Schon jetzt gibt es:

Unsere Online Mitmach Aktion!  Für Kinder und Andere

Eigentlich wollten wir von der Freien Bühne Wendland in die Schulen und Gruppen gehen, um von unserem nächsten Weihnachtsstück zu erzählen. Und einladen mit uns zu planen, mit zu inszenieren - vielleicht sogar mit zu proben. Wegen Corona steigen wir nun von den direkten Besuchen um, auf das virenfreie Internet.

Zusammen mit den Theaterleuten der Freien Bühne Wendland und dem Kulturverein Platenlaase plant ihr ein Theaterstück! Coronavirenfrei! Auf der Internetseite www.freiebuehnewendland.de gibt es kleine Filme zum Inhalt des diesjährigen Weihnachtsstück und zur Arbeit der Bühnenbildnerin, Schauspieler*innen, Kostümbildnerin und anderen. Ihr dürft mit uns überlegen, welche Hüte das Perlhuhn Sheila für die Prinzessin entwirft, wie der Igelvater Meier seine Kinder nennen kann, aber auch nach welcher Musik der Erdbebentanz vorgeführt wird und wie die Choreografie dazu aussehen kann. Baut Bühnenbildmodelle, malt Kostüme, schlagt Musik vor, stellt Fragen.

Traut euch, klickt diese Adresse an und schreibt und erzählt von euren Ideen. Baut, malt und bastelt Entwürfe. Wir antworten auf jede Idee. Versprochen!

Post an: Freie Bühne Wendland/Kerstin Wittstamm | Breese im Bruche 12 | 29479 Jameln oder per Mail theater@freiebuehnewendland.de - Telefon 0151 42335435.

Bitte weitersagen!

Schon mal freuen auf:

„Ein kurzer Abend über die Lüge“

An Silvester im Kulturverein Platenlaase.

Und wie geht es weiter bei uns?

Drei Tage haben wir uns zurück gezogen ins Ferienhaus Suffelmühle in Bad Driburg- wir haben Stücke gelesen, geredet, geplant und die Köpfe haben geraucht bei den Gedanken, wie es 2021 weiter gehen kann- eines können wir sagen: es wird spannend.

Wir freuen uns auf euch - bis bald und bleibt gesund!

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen