Newsletter März 2023
Newsletter März

Gute Nachricht an Lehrer*innen, Schulen und Kindergärten!

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie der Rotary Club fördern unser Klassenzimmertheater und übernehmen einen Teil der Kosten. Das Ganze ist herrlich unkompliziert und kann direkt über uns angefragt werden.

Für Schulen ab 7. Jahrgang

HERMINE KATZ UND DAS UNGEHEURE WISSEN DER DACHBÖDEN

Was war da los im Wendland vor bald einhundert Jahren? Wer war das "der Judeheinzi"?

Ein Zuschauer schreibt dazu:

Ein bemerkenswerter kultureller Stolperstein.
Es präsentiert sich eben nicht als der pflichtgemäß vermittelte Schulstoff, sondern nimmt die jugendlichen Zuschauer mit auf eine spannende Spurensuche - anfangs von Neugier, dann aber mehr und mehr von Fassungslosigkeit geprägt:
Wie kann es sein, dass sich das alles „direkt nebenan“, in guter kleinstädtischer Nachbarschaft abgespielt hat? Dass der Schützenbruder, den man fürs Foto eben noch im Arm hatte, wenig später einfach ‚abgeholt‘ werden konnte. Dass der kleine ‚Juden-Heinzi‘ irgendwann einfach nur ‚weg‘ war?!

Jugendliche wissen, dass der Schulstoff aufgeladen ist. Entsprechend wappnen sie sich: Betroffen, na klar! Aber was hat das alles nach über achtzig Jahren mit ihnen zu tun? Es sind die Fragen, die das Stück so wirkungsvoll machen. Gestellt von Hermine Katz, die genau wie die Schüler nicht direkt betroffen ist. Die sich erst einmal nur wundern darf: Geht sowas überhaupt?! Jemanden einfach ans Messer liefern?

Und natürlich fehlt nicht der Hinweis, dass es heute ähnliche Entwicklungen gibt.

Eine öffentliche Vorstellung von HERMINE KATZ UND DAS UNGEHEURE WISSEN DER DACHBÖDEN gibt es am 24.3. um 20 Uhr im Clenzer Culturladen, Lange Strasse 21b, 29459 Clenze

Bild: Kina Becker

Außerdem bespielen wir direkt vor Ort Schulen und Kindergärten mit
DER BÄR DER NICHT DA WAR

Da ist er, der Bär, der gerade noch nicht da war. Er zieht aus seiner Tasche einen Zettel, auf dem steht: "Bist du ich?" Gute Frage, denkt er sich, finden wir es heraus!

Sofort macht er sich auf und wandert in den wundersamen Wald. Dort trifft er das Bequeme Bergrind und den Saumseligen Salamander, die ihm versichern, er sei ein sehr netter Bär!
Glücklich wandert er weiter. Bis zum Kompass-Baum. Von da aus geht es in acht Richtungen: Norden, Süden, Osten, Westen, Falsch, Richtig, Mittagessen und Frühstück. Welche sollte er einschlagen? Und wäre nicht das Träge Schildkröten-Taxi gekommen, würde der Bär immer noch überlegen.
Wir aber wissen jetzt schon: Dieser Bär ist sehr nett, und er ist glücklich.

Informationen und Terminabsprachen unter theater@freiebuehnewendland.de oder bei Diana Krüger 0176 78513550

UND WAS NOCH?

Wir proben Tag und Nacht lauter Wiederaufnahmen für die Kulturelle Landpartie im Wendland, schreiben uns die Finger wund für Planungen und Förderungen der schönsten Theaterproduktionen. Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit… Mehr davon in Kürze.

UND AUSNAHMSWEISE NOCH WAS: Die Kollegen vom Improtheater Ziron & Papke bieten einen Workshop an: Samstag 15.4. 10 – 15 Uhr und Sonntag 16.4. 10 – 15 Uhr. Im Kulturverein Platenlaase in Jameln. Mehr auf: improworkshop.com

unsere Termine siehe im Spielplan auf unserer Webseite.

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen